Space Station ISS

BF Maschinen manufactures special aluminium suspensions for NASA experiments.

BF Maschinen manufactures special aluminium suspensions for NASA experiments. Geretsried – After Byk Gardner, whose measuring instruments are reportedly in use on the international space station ISS, a second company from Geretsried will soon be represented in space: Since mid-March, BF Maschinen GmbH has been manufacturing special parts for the AMS-02 (Alpha Magnetic Spectrometer) project, which is to dock on board a NASA shuttle to the international space station ISS in December 2010.

An important astrophysical goal of this experiment is to provide information about dark matter, which accounts for about 90 percent of the total matter of the universe. For this purpose, BF Maschinen manufactures all the suspensions of the AMS-02 from special aluminium. “The required manufacturing tolerances are a real challenge,” says BF Managing Director Thomas Breuer. He is “proud to be part of such a revolutionary project with my team”.

An international collaboration of 41 research institutes and 13 countries is working closely with NASA to build the $1.5 billion AMS-02. The manufactured parts must then be x-rayed by a specialist company and measured with a 3D measuring machine, “because precision is in high demand”.

At the end of April, the parts will be delivered by special transport to the Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule in Aachen and assembled on the AMS-02 there. In Germany, the Institute of Physics of the Aachen University of Applied Sciences is in charge of the development of this experiment. Prof. Klaus Lübelsmeyer visited BF Maschinen in Geretsried these days.

Over a period of ten years, the AMS-02 will measure the composition of cosmic radiation with unprecedented precision. The search for anti-matter is also of particular scientific interest, as this has been expected for years in cosmological models as a relic of the Big Bang.

In 1998 a prototype (AMS-01) with the space shuttle “Discovery” was sent into space. During the ten-day flight, traces of more than 100 million charged particles of cosmic rays could be measured. The experiment AMS-02 should finally answer these questions and theories and clarify how the universe came into being and how it will evolve.

Space Station ISS

BF Maschinen stellt Aufhängungen aus Spezial-Aluminium für NASA-Experiment her.

BF Maschinen stellt Aufhängungen aus Spezial-Aluminium für NASA-Experiment her. Geretsried – Nach der Firma Byk Gardner, deren Messgeräte wie berichtet auf der internationalen Raumstation ISS im Einsatz sind, ist bald ein zweites Unternehmen aus Geretsried im Weltall vertreten: Seit Mitte März fertigt die BF Maschinen GmbH Spezialteile für das Projekt AMS-02 (Alpha Magnetic Spectrometer), das im Dezember 2010 an Bord eines NASA-Shuttles an die internationale Raumstation ISS andocken soll.

Ein wichtiges astro-physikalisches Ziel dieses Experimentes ist es, Aufschluss über die dunkle Materie, die etwa 90 Prozent der Gesamtmaterie des Universums ausmacht, zu liefern. BF Maschinen fertigt dazu die gesamten Aufhängungen der AMS-02 aus Spezialaluminium an. „Die geforderten Fertigungstoleranzen sind eine echte Herausforderung“, sagt BF-Geschäftsführer Thomas Breuer. Er ist „ stolz, mit meinem Team an solch einem revolutionären Projekt beteiligt sein zu dürfen“.

Eine internationale Kollaboration aus 41 Forschungsinstituten und 13 Ländern beteiligt sich in enger Zusammenarbeit mit der NASA am Aufbau der 1,5 Milliarden Dollar teuren AMS-02. Die Fertigungsteile müssen im Anschluss von einer Spezialfirma geröntgt und danach mit einer 3D-Messmaschine vermessen werden, „da hier Präzision in höchstem Maße gefragt ist“..

Ende April werden die Teile mit einem Sondertransport zur Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen geliefert und dort an der AMS-02 montiert. In Deutschland ist das Physikalische Institut der Hochschule Aachen federführend an der Entwicklung dieses Experiments beteiligt. Prof. Klaus Lübelsmeyer war diese Tage zu Besuch bei BF Maschinen in Geretsried.

In einem Zeitraum von zehn Jahren soll das AMS-02 die Zusammensetzung der kosmischen Höhenstrahlung mit bisher unerreichter Präzision vermessen. Die Suche nach Anti-Materie ist dabei ebenfalls von besonderem wissenschaftlichen Interesse, da dies schon seit Jahren im Rahmen von kosmologischen Modellen als Relikt des Urknalls erwartet wird.

1998 wurde bereits ein Prototyp (AMS-01) mit der Raumfähre „Discovery“ ins All entsandt. Es konnten damals während des zehntägigen Fluges Spuren von über 100 Millionen geladenen Teilchen der kosmischen Höhenstrahlung gemessen werden. Das Experiment AMS-02 soll diesen Fragen und Theorien endlich Aufschluss geben und klären, wie das Universum entstanden ist und sich weiterentwickeln wird.